Augen- und Gesichtscreme

Wer braucht sowas nicht? Eine Creme die weder fettet noch einen ekligen Film hinterlässt, die nicht klebt und dann auch noch hilft? Findet man eher selten im Supermarkt oder in der Drogerie. Nach langem suchen und vielem ausprobieren, habe ich endlich ein Rezept für eine Creme gefunden, die all diese Anforderungen besteht und tatsächlich hilft. Dafür brauchst du nur ein paar Zutaten und ein wenig Geduld.

Zutaten:

Fettphase:

  • 20g Mandelöl
  • 4g Emulsan
  • 5g Sheabutter

Wasserphase:

  • 35g Rosenwasser (alternativ destilliertes Wasser)
  • 25g Aloe Vera Gel

Konservierung und Duftstoffe:

  • 4 Tropfen Vitamin E
  • 6 Tropfen Biokons
  • 5 Tropfen ätherisches Öl (ich habe Rosenöl verwendet)

Zubereitung:

  • Mandelöl und Emulsan in ein Marmeladenglas geben und im Wasserbad langsam erwärmen (nicht kochen)
  • wenn das Emulsan sich aufgelöst hat, die Sheabutter dazu geben und rühren bis sich auch diese verflüssigt hat
  • parallel das Rosenwasser in einem weiteren Glas ins Wasserbad stellen, damit Rosenwasser und Ölmischung die selbe Temperatur haben
  • beide Gläser aus dem Wasserbad entnehmen und das erwärmte Rosenwasser in das Glas zu den geschmolzenen Zutaten kippen und verrühren
  • dann das Aloe Vera Gel hinzugeben und das Glas am besten in ein kaltes Wasserbad stellen und rühren bis eine cremige Masse entsteht
  • da noch kein Konservierer enthalten ist, wäre die Creme so nur einige wenige Tage haltbar, daher fügst du jetzt am besten noch das Vitamin E, Biokons und für den Geruch die ätherischen Öle hinzu und vermischst das ganze noch mal kurz

Jetzt heißt es, Geduld haben, da die Creme noch ein bisschen abkühlen sollte. Währenddessen kannst du schon mal deine Cremetiegel mit hochprozentigem kosmetischen Alkohol oder Isopropanol sterilisieren. Nach der Abkühlphase und dem sterilisieren kannst du deine Creme nun in die Tiegel umfüllen, beschriften und entweder behalten oder verschenken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s